Berufsschulpädagogen ausbilden an der Hochschule Landshut

Breite Zugangsmöglichkeiten, außergewöhnlich vielfältige Berufsaussichten – vom Berufsschullehrer und Erwachsenenpädagogen in der Industrie über den Ingenieur in der Wirtschaft bis hin zum Wissenschaftler an der Uni. Die vielen Möglichkeiten des Studiengangs Ingenieurpädagogik an der Hochschule Landshut erhöhen immens die Attraktivität. 50 junge Frauen und Männer haben sich für den interdisziplinären Studiengang in den Fachrichtungen Maschinenbau und Elektrotechnik entschieden – ein Zuwachs von 40 Prozent gegenüber 2016! Bereits jetzt ist das neue Studium zum Berufschullehrer auf Erfolgskurs. Das zeigen nicht nur die Zahlen, sondern auch das Selbstbewusstsein und der Einsatz der Studierenden für ihr Fach.

Wir führen hier ganz spannende Bildungswege zusammen.

Prof. Silvia Dollinger

Der Bachelor-Studiengang Ingenieurpädagogik ist zum Wintersemester 2015 gestartet. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Pädagogen und Ingenieuren geht auf eine Idee des Präsidenten der Hochschule Professor Karl Stoffel und Professor Alfred Riedl von der TU München School of Education zurück – als starke Initiative gegen den großen Mangel an Berufsschulpädagogen in technischen Fächern, die die TÜV SÜD Stiftung von Beginn an vielfältig unterstützt. Die Zugangsvoraussetzungen sind entsprechend breit: Abitur, BOS, FOS, Meister oder Lehre). Das Studium umfasst drei Themenblöcke: Berufliche Fachrichtung (wahlweise Elektro- und Informationstechnik oder Metalltechnik), Berufspädagogik/Sozialwissenschaften und ein zweites Unterrichtsfach. Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester.

Berufsschulpädagogen-Ausbildung an der HTW Dresden

Analog zum Projekt in Landshut startet zum Wintersemester 2017 der Studiengang Ingenieurspädagogik an der HTW Dresden in Kooperation mit der TU Dresden.

www.haw-landshut.de/hochschule/.../ingenieurpaedagogik-bachelor

www.tu-dresden.de/gsw/ew/ibbd/ct