TÜV SÜD Stiftung Kids

TÜV SÜD Stiftung Kids

Mit dem Projekt "TÜV SÜD Stiftung Kids" wendet sich die TÜV SÜD Stiftung an Jungen und Mädchen im Grundschulalter. Ziel der Aktion ist es, bei den Kindern mit einfachen Experimenten Technikbegeisterung schon früh zu fördern. Die Stiftung möchte damit ihren Beitrag dazu leisten, dass es künftig in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) wieder mehr Studienanfänger gibt. Sie kann bei dieser Aktion auf den Kenntnissen von TÜV Hessen, einer Beteiligungsgesellschaft von TÜV SÜD, aufbauen, der seit 2007 ein vergleichbares Projekt sehr erfolgreich realisiert.

Kleine Kinder lassen sich noch leicht begeistern. Sie sind lernbegierig, wollen spielerisch die Welt erkunden und erfahren, wie und warum etwas funktioniert. Hier setzt "TÜV SÜD Stiftung Kids" an. Kinder bauen mit Gegenständen aus ihrem Alltag ein technisches Exponat: Ein Stromprüfgerät oder eine Hebebühne. Damit können sie experimentieren und es nach dem Unterricht mit nach Hause nehmen. Mit der Aktion sollen Jungen und Mädchen schon sehr früh an technische Fragestellungen und Themen herangeführt und dafür interessiert werden. Entscheidend für den Erfolg dabei ist, dass das Lernen altersgerecht und spielerisch erfolgt.

Erfolgsgeschichten: TÜV SÜD Stiftung Kids in der Oberpfalz und in der Region Rhein-Neckar

Bisher haben 19.000 Schülerinnen und Schüler in der Oberpfalz an TÜV SÜD Stiftung Kids teilgenommen, davon schon über 1.500 Kinder im laufenden Schuljahr 2015/2016. Seit dem Start von TÜV SÜD Stiftung Kids haben wir über 75% aller Grundschulen in der Oberpfalz in 891 Klassen besucht.

In der Region Rhein-Neckar haben bisher 3.000 Schülerinnen und Schüler an TÜV SÜD Stiftung Kids teilgenommen. Wir waren in 144 Klassen an 35% aller Grundschulen im Rhein-Neckar-Kreis, der Stadt Mannheim und der Stadt Heidelberg.

TÜV SÜD STIFTUNG Kids wird derzeit neu konzipiert. Aus diesem Grund sind im Moment leider keine Anmeldungen möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

aus dem Archiv:

1 Jahr TÜV SÜD Stiftung Kids

Im April 2012 wurde das Projekt TÜV SÜD Stiftung Kids 1 Jahr alt. Eine ausführliche Pressemitteilung mit allen Details zu den Erfolgen aus dem ersten Jahr finden sie hier: Pressemitteilung 1 Jahr TÜV SÜD Stiftung Kids  [ PDF 25 kB ]

Einige Kennzahlen die den Erfolg des Projektes zusammenfassend veranschaulichen:

- Mehr als 13.000 Schüler in der Oberpfalz haben bereits am Unterricht von TÜV SÜD Stiftung Kids teilgenommen

- an knapp 70 % der Grundschulen in der Oberpfalz hat die elektrisierende Doppelstunde bereits stattgefunden

- das sind insgesamt 643 Klassen und 171 Grundschulen

Stand: April 2014