Bildgalerie Stiftungszweck

• 157_700x465.jpg

Forschen an der Hoschule Esslingen

Der Stiftungszweck

Ziel der TÜV SÜD Stiftung ist es, die technische Sicherheit auf allen Gebieten zu fördern. Wir verstehen hierin insbesondere die Förderung der sicheren, zweckmäßigen und wirtschaftlichen Herstellung und Verwendung von technischen Einrichtungen, Betriebs- und Arbeitsmitteln – Ziele also, denen sich der TÜV SÜD e.V. als Stifter aufgrund seiner Historie und des Vereinszwecks in besonderem Maße verpflichtet fühlt.

Von daher steht die gemeinnützige Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung sowie von Umweltschutz und Unfallverhütung im Vordergrund.

Um diesen Gründungsgedanken in die Tat umzusetzen, benötigt es Menschen, die sich für Technik interessieren, sie verstehen und die mit Freude und Begeisterung nach technischen bzw. naturwissenschaftlichen Lösungen suchen. Gleichzeitig ist aber festzustellen, dass das Interesse an den sogenannten MINT-Studiengängen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) rückläufig ist und in den kommenden Jahren in Deutschland Zehntausende Ingenieure und Naturwissenschaftler fehlen werden. Mit ihren Projekten will die TÜV SÜD Stiftung einen Beitrag dazu leisten, dass bereits junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften begeistert und später in Ausbildung und Studium gefördert werden.