10 Jahre TÜV SÜD Stiftung

Im Frühjahr vor zehn Jahren starteten unsere ersten Projekte – die TÜV SÜD Stiftung feiert in diesen Tagen des Frühjahres 2020 ihr zehnjähriges Jubiläum! Auch wenn aufgrund der Corona-Pandemie leider unsere Jubiläumsfeier entfallen musste, so blicken wir aktuell mit Stolz auf die zahlreichen spannenden Projekte der vergangenen Jahre zurück. Bei unserem Engagement stand dabei immer eines im Mittelpunkt: Begeisterung für Technik und Naturwissenschaften, sie ist der Motor für unsere Stiftungsarbeit über alle Themenbereiche hinweg!

Wir wollen junge Menschen für Technikthemen begeistern, sie entzünden für die Vielfalt und den starken Praxisbezug der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT. Und dabei haben wir in der vergangenen Dekade junge Menschen nahezu aller Altersstufen in den Fokus genommen: Von der Grundschule über weiterführende Schulen, beim Übergang in den Beruf oder das Studium ebenso wie bei der Förderung von internationaler Spitzenforschung.

Technik ist dabei aus unserer Sicht immer der Schlüssel zum Erfolg. Die Begeisterung dafür ist der Garant für eine gute Berufsausbildung junger Menschen und Basis für ein gesichertes finanzielles Auskommen im späteren Leben. Dabei sehen wir vor allem die gesellschaftliche Relevanz, da die hohe technische Kompetenz in unserem Land auch die Zukunft Deutschlands sichert und damit unseren weiteren wirtschaftlichen Wohlstand gewährleistet.

Wir freuen uns in diesem Sinne auf die Projekte der nächsten zehn Jahre unserer Stiftungsarbeit!