OTH Amberg-Weiden: Förderung neuer Studiengänge für Ingenieurpädagogik

Pädagogik in Kombination mit Ingenieurwissenschaften – die zwei neuen Ingenieurpädagogikstudiengänge mit den beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik sowie Elektro- und Informationstechnik verbinden beides. Wertvolle Hilfestellung in der Aufbauphase der beiden Bachelorstudiengänge, die zum Wintersemester 2020/21 an der OTH Amberg-Weiden starten, leistet die TÜV SÜD Stiftung mit einem wesentlichen finanziellen Beitrag.

Deutschland braucht Lehrer, vor allem an beruflichen Schulen besteht ein dringender Bedarf an LehrerInnen – bis zum Jahr 2030 ca. 60.000. Das sind beste Berufschancen für Ingenieurpädagoginnen und Ingenieurpädagogen. Horst Schneider, Vorstandsvorsitzender der TÜV SÜD Stiftung, unterstreicht: „Wir unterstützen die OTH Amberg-Weiden, weil wir stets junge Menschen für Technikthemen begeistern wollen. Genau dies leisten gut ausgebildete Berufspädagogen: Sie gewährleisten eine fundierte Berufsausbildung an den Berufsschulen und legen damit die Basis für einen erfolgreichen Lebensweg und ein gesichertes finanzielles Auskommen. Zu Recht wird weltweit das in Deutschland praktizierte duale System der Ausbildung junger Menschen bewundert, für dieses Erfolgsmodell sind aus unserer Sicht hervorragend qualifizierte Berufspädagogen ein enorm wichtiger Baustein.“ Deshalb trage die Stiftung gern dazu bei, dass es in Zukunft mehr Nachwuchs in der Ingenieurpädagogik gibt.

Die Bachelorstudiengänge Ingenieurpädagogik mit der beruflichen Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik und der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik qualifizieren als erster Studienabschluss für die weitere Laufbahn als Lehrerkräfte für berufliche Schulen. Anschließend an den Bachelorabschluss können die Absolventinnen und Absolventen nahtlos das weiterführende Masterstudium an einer Universität aufnehmen. Oder sie steigen direkt in den Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung ein. Ein weiterer Vorteil des Studiums Ingenieurpädagogik: Durch die Grundlagenausbildung im technischen Bereich ist auch eine Karriere bei Unternehmen im Ingenieurbereich möglich.

Detaillierte Infos zu den neuen Studiengängen unter https://www.oth-aw.de/studiengaenge-und-bildungsangebote/studienangebote/bachelor-studiengaenge/ingenieurpaedagogik/studium-ingenieurpaedagogik/