Hans Fischer Senior Fellowship –
TUM IAS München

Zur Freiheit der Forschung gehört es, Dinge auszuprobieren, ohne einen zu engen Blick auf den möglichen Erfolg.

Ein Leitsatz, den das TUM Institute of Advanced Studies (IAS) zu seinem Markenkern gemacht hat. Mit verschiedenen Fellowship-Programmen werden Koryphäen aus der ganzen Welt und aus den verschiedensten Fachbereichen an der TU München (TUM) zusammengebracht – mit großem Erfolg. Ein gutes Beispiel ist die Hans Fischer Senior Fellowship, die mit einer Dauer von drei Jahren den Forschern einen besonders langen Zeitraum für die Zusammenarbeit bietet; hier engagiert sich die TÜV SÜD Stiftung intensiv seit mehreren Jahren.

Der interdisziplinäre Ansatz ist eine große Bereicherung für alle.

Prof. Bernhard Schrefler

Die erste Hans Fischer Senior Fellowship, die 2016 mit Unterstützung durch die TÜV SÜD Stiftung gestartet, hat vor allem auch durch eine besonders spannende Kombination zweier Fachbereiche bestochen: Fellow Professor Schrefler, Universität Padua, entwickelt Modelle zu Prozessen in porösen Strukturen, beispielsweise im Beton – etwa bei einem Tunnelbrand. Professor Wall, betreuender Wissenschaftler für Computational Mechanics der TU München, entwickelt hingegen Programme zur Vorhersage von Wirkstoffflüssen innerhalb von Tumorzellen. Spannend: Sowohl bei der Zelle als auch beim Beton handelt es sich um Strukturen, die aus festen Stoffen, Flüssigkeiten und Gasen bestehen.
Beide Fachrichtungen profitieren voneinander: Aufgrund der Ähnlichkeit der Strukturen lassen sich vielversprechendeComputerprogramme zur Vorhersage der Prozesse in Tumoren entwickeln.

Der zweite Fellow steht seit 2019 fest: Frau Professor Eleni Chatzi von der ETH Zürich hat in Athen und New York studiert und dort 2010 promoviert. Gemeinsam mit ihrem TUM-Gastgeber, Professor Daniel Straub, Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt, forscht sie zur digitalen Überwachung und Sicherheitsbewertung von Infrastrukturbauwerken. Konkret geht es darum, wie die Flut von Daten, die in einem automatisierten Structural Health Monitoring von Bauwerken gewonnen werden, für die sichere und ökonomische Erhaltung der Infrastruktur verwendet werden kann.