Berufsschulpädagogen ausbilden an der Hochschule Landshut

Der interdisziplinäre Studiengang Ingenieurpädagogik (IP) an der Hochschule Landshut ist eine herausragende Erfolgsgeschichte und gleichzeitig Beleg für die erfolgreiche Stiftungsarbeit. Den Studiengang, der im Jahr 2015 startete und sich seitdem wachsender Bewerberzahlen erfreut, haben inzwischen die ersten Bachelorabsolventen erfolgreich abgeschlossen; alle sind direkt für ihr weiteres Studium an die TU München gewechselt und wollen weiterhin Berufsschullehrer werden.

Die Gründe für diesen Erfolg sind vielfältig: breite Zugangsmöglichkeiten zum Studium, exzellente Berufsperspektiven und die glaubwürdige Werbung durch Studierende als Botschafter ihres Studiengangs Ingenieurpädagogik.

Professor Konstantin Ziegler, Dekan der Fakultät und zuständig für die Fächer Mathematik und Physik im Studiengang IP, sieht den starken Praxisbezug des Studiengangs als einen der wichtigsten Pluspunkte.

Die Studenten gehen bereits im ersten und zweiten Semester in die Schulen und können sich vor der Klasse ausprobieren.

Professor Konstantin Ziegler

www.haw-landshut.de/hochschule/.../ingenieurpaedagogik-bachelor

Berufsschulpädagogen-Ausbildung an der HTW Dresden und TH Rosenheim

Analog zum Projekt in Landshut ist zum Wintersemester 2017 der Studiengang Ingenieurpädagogik an der HTW Dresden in Kooperation mit der TU Dresden gestartet.

www.tu-dresden.de/gsw/ew/ibbd/ct

Ab dem Wintersemester 2020/21 können angehende Berufsschullehrer in Rosenheim den Studiengang Ingenieurpädagogik mit der Fachrichtung Bautechnik und dem Schwerpunkt Holztechnik beginnen.

www.th-rosenheim.de/technik/holz-energie-bau/ingenieurpaedagogik-bachelor

• ingenieurpaedagogik-211.jpg