Berufsschulpädagogen ausbilden an der Hochschule Landshut

Breite Zugangsmöglichkeiten und außergewöhnlich gute Berufsaussichten – die hervorragenden Perspektiven des neuen Studiengangs Ingenieurpädagogik an der Hochschule Landshut und der TU München sorgen für eine hohe Attraktivität.

Die Zahlen sprechen für sich: 50 junge Frauen und Männer haben sich in den vergangenen Jahren für den interdisziplinären Studiengang in den Fachrichtungen Maschinenbau und Elektrotechnik entschieden – ein Zuwachs von 40 Prozent gegenüber der Zeit, als es das integrierte Studienangebot noch nicht gab. Dass das neue Studium zum Berufschullehrer auf Erfolgskurs ist, zeigen zudem nicht nur die Zahlen, sondern auch das Selbstbewusstsein und der Einsatz der Studierenden für ihr Fach.

Wir führen hier ganz spannende Bildungswege zusammen.

Prof. Silvia Dollinger

Der Bachelor-Studiengang Ingenieurpädagogik ist zum Wintersemester 2015 gestartet. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Pädagogen und Ingenieuren geht auf eine Idee des Präsidenten der Hochschule Landshut, Professor Karl Stoffel, und des Professors Alfred Riedl von der TU München School of Education zurück – als starke Initiative gegen den großen Mangel an Berufsschulpädagogen in technischen Fächern. Die TÜV SÜD Stiftung hat den neuen Studiengang von Beginn an vielfältig unterstützt.

Die Zugangsvoraussetzungen sind dank des neuen Ansatzes breit: Abitur, BOS, FOS, Meister oder Lehre. Das Studium umfasst drei Themenblöcke: Berufliche Fachrichtung (wahlweise Elektro- und Informationstechnik oder Metalltechnik), Berufspädagogik / Sozialwissenschaften und ein zweites Unterrichtsfach. Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester.

Berufsschulpädagogen-Ausbildung an der HTW Dresden

Analog zum Projekt in Landshut startet zum Wintersemester 2017 der Studiengang Ingenieurpädagogik an der HTW Dresden in Kooperation mit der TU Dresden.

www.haw-landshut.de/hochschule/.../ingenieurpaedagogik-bachelor

www.tu-dresden.de/gsw/ew/ibbd/ct