Kfz-Joblinge – Eine Chance für Jugendliche aus schwierigem sozialen Umfeld

Eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker ist für viele junge Menschen – gerade auch aus sozial schwierigen Verhältnissen – ein Traum. Damit der keiner bleibt, hat die TÜV SÜD Stiftung gemeinsam mit der Joblinge AG, der Agentur für Arbeit und der Kfz-Innung München-Oberbayern das Projekt Kfz-Joblinge ins Leben gerufen. Zielgruppe sind junge Frauen und Männer, die meist aus sozial benachteiligtem Umfeld kommen und die den Schritt von der Schule in die Ausbildung nicht gemeistert haben.

Unsere Jugendlichen tun sich schwer, eine Lehre als Mechatroniker zu finden.

Hakan Cankaya

Sie bekommen bei den Joblingen eine Eins-zu-eins-Betreuung, gehen durch eine intensive Berufsorientierungsphase und erleben individuelle Förderung. Ziel ist es, die Jugendlichen selbstständig werden zu lassen. Dabei bekommt jeder Teilnehmer einen ehrenamtlichen Mentor an die Seite gestellt.

Aktuell arbeiten die Partner intensiv daran, das Projekt auf andere handwerklich und technisch geprägte Ausbildungsberufe auszuweiten.

www.joblinge.de

• kfz-joblinge-dsc9055.jpg