• inklusion-mobilitaet-06.jpg

  • inklusion-mobilitaet-05.jpg

  • inklusion-mobilitaet-04.jpg

  • inklusion-mobilitaet-01.jpg

  • inklusion-mobilitaet-03.jpg

  • inklusion-mobilitaet-02.jpg

Mobilität macht Inklusion

Mobilitätskonzept für Schüler im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Wie überquere ich sicher eine Straße, wie benutze ich die U-Bahn, auf was muss ich achten, wenn ich aus dem Bus aussteige? Verkehrserziehung für geistig behinderte Kinder findet an den bayerischen Schulen größtenteils auf Eigeninitiative der Lehrer statt. Das wollen Professor Markowetz, Ordinarius am Institut für Präventions-, Inklusions- und Rehabilitationsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, und sein Team ändern. Im Projekt Mobilitätserziehung für Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung erarbeiten die Wissenschaftler ein Mobilitätskonzept, das in die bayerischen Lehrpläne eingehen soll. Eine Initiative der TÜV SÜD Stiftung, die unter anderem die Stellen für mehrere wissenschaftliche Mitarbeiter finanziert.